Zum 70. Geburtstag von KP Herbach (1944-2004). In Erinnerung an den Gründer des Buchhändlerkellers wird der KP Herbach-Literaturpreis an Mercedes Spannagel für ihren Beitrag "Nach Innen" verliehen.

21-03-2014 (20:30)

Für ihre Geschichte "Nach innen" erhält Mercedes Spannagel den KP Herbach-Literaturpreis. Die Jury mit der Autorin und Übersetzerin Odile Kennel, dem Literaturwissenschaftler Dietger Pforte, dem Verleger Klaus Schöffling, dem Schriftsteller und Kritiker Hannes Schwenger und Axel Haase vom Buchhändlerkeller hat sie aus über 600 Einsendungen ausgewählt, weil sie das Motto "Es muss doch etwas mehr als alles geben" - einen der Lieblingssätze KP Herbachs - am überzeugendsten literarisch umgesetzt hat. Mercedes Spannagel, 1995 in Wien geboren, studiert dort Rechtswissenschaft und Maschinenbau. Der einmalig ausgeschriebene und mit 2000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen des Gedenkabends des Buchhändlerkellers an seinen Gründer und langjährigen Leiter verliehen. An KP Herbach, der am 12.3.2014 70 Jahre alt geworden wäre, erinnern dabei u. a. Karin Kiwus, Cornelia Staudacher, Kerstin Hensel und Dietger Pforte.

Zurück