Jalda Rebling, Sängerin jiddischer Lieder, Schauspielerin und Kantorin, im Gespräch mit Lore Kleinert

14-04-2024 (17:00 - 18:00)

Chasan Jalda Rebling ist seit mehr als vierzig Jahren Spezialistin für jüdische Musik vom Mittelalter bis in die Moderne. Zehn Jahre lang war sie Projektleiterin der ‚Tage der Jiddischen Kultur‘, und als Ensemblemitglied des Hackeschen Hoftheaters Berlin war sie Mitbegründerin des Jiddischen Liedtheaters. Im Januar 2007 erhielt sie ihre S´micha, ihre Ordination, als Chasan von Aleph, Alliance for Jewish Renewal in den USA. Heute ist sie Studiendirektorin der European Academy of Jewish Liturgy in London. Im Januar 2007 erhielt sie ihre S´micha, ihre Ordination, als Chasan von Aleph, Alliance for Jewish Renewal in den USA.  Das Haus ihrer Eltern war ein Treffpunkt jüdischer Intellektueller und Künstler, die sich für die DDR entschieden hatten, und nach dem Einmarsch in Prag im Sommer 1968 begann sie, ihren eigenen Weg zu suchen und ihr Judentum neu zu entdecken. In der ErzählBar wollen wir mit ihr Stationen auf diesem Weg berühren und der Frage nachgehen, warum zwischen den Stühlen viel Platz ist.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtube.com/live/w3umdlkcnPA
Bei der Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00


Zurück